Extrem Bike Messe 2023

Um mit einer positiven Nachricht zu beginnen: Die Extrem Bike Messe im Nürnberger Ofenwerk findet auch 2023 wieder statt. Das ist in diesem Jahr alles andere als selbstverständlich, denn die schlechte Nachricht, dass der weithin geschätzte Veranstalter der Messe, Helmut Ziegler, plötzlich und unerwartet verstorben ist, hinterließ in vielen Belangen eine große Lücke. Sowohl menschlich, als auch organisatorisch. Helmut Ziegler hatte seine Vision bereits 2010 erstmalig realisiert: In der Stadt, die wie kaum eine andere in Deutschland, eine Historie an Motorradbau aufweisen kann, eine Veranstaltung für einzigartige Motorräder und Custombikes zu bieten. Ein Konzept, dass von Anfang an auf ging und so zur größten Messe für umgebaute Motorräder in ganz Bayern wurde. Ein Konzept, dass genauso informativ wie familiär sein sollte und so Mensch und Maschine im übertragenen Sinn zusammen bringt. Genau aus diesem Grund war es wichtig, dieses Erbe anzunehmen und die Messe im Sinne von Helmut Ziegler weiterzuführen. Eine Aufgabe, die zeitlich rasch angegangen werden und leider ohne die Hilfe von Helmut auskommen musste.

Nach anfänglicher Schockstarre hat sich nun aus den Reihen der Aussteller ein neuer Veranstalter gefunden: Daniel 7-Haar von 7-Custom Motorcycle Garage aus dem nördlichen Umland der Norismetropole. Siebenhaar ist kein Unbekannter der hiesigen Customszene, seine umgebauten Bikes hatte er bereits seit Jahren auf der Extrembike präsentiert. Schon als Aussteller war er vom Flair des altehrwürdigen Ofenwerks begeistert. Gewachsene und gelebte Industriekultur mit Blickpunkt auf außergewöhnliche Fahrzeuge – teils aus anderen Epochen, teils mit viel Liebe zum Detail hergestellte Einzelstücke. Welche Motorradmesse bietet einen passenderen und cooleren Rahmen, um die Handwerkskunst aufwändiger Custombikes standesgemäß in Szene zu setzen? Das Vorhaben, die Messe weiter leben zu lassen, haben übrigens nahezu alle Aussteller der vorangegangenen Jahre unterstützt und ihre Teilnahme zugesichert. Ein weiterer Beweis, dass das Verhältnis der Customshops untereinander auf freundschaftlichen Respekt basiert und so einen hohen Stellenwert genießt.

Mit rund 2700 qm Ausstellungsfläche für rund 30 Ausstellern aus der Region und darüber hinaus bietet die Extrembike Messe vieles zu sehen. Neben umgebauten Motorrädern und Produktlösungen für Zweiräder jedweder Art wartet die Veranstaltung natürlich auch mit Zubehör rund um den Biker Lifestyle auf. Das Angebot ist dabei weit gefächert, von Bekleidung bis Airbrush ist alles vertreten, was Motorradbegeisterte interessiert. Dazu ausreichend Platz und Möglichkeiten sich auszutauschen und Benzin zu reden, ob mit den Ausstellern oder eben mit Gleichgesinnten, mit neuen und alten Freunden. Es ist das geradezu familiäre Ambiente des Ofenwerks, das jedes Jahr zahllose Besucher anzieht. Man kennt sich und trifft sich hier. Egal, ob man mit einem Customizer ein anstehendes Projekt besprechen will, neue Inspirationen für´s eigene Bike sucht oder einfach nur mit Freunden über die zahlreichen Exponate diskutieren mag. Die Extrembike Messe bietet Raum für Alles. Auch wenn vieles in diesem Jahr neu sein wird, so bleibt einiges doch beim Alten: vom 28. und 29.10. 2023 findet die Extrembike Messe wie immer im Ofenwerk in der Klingenhofstraße 72 in 90411 Nürnberg statt. Save the Date!

Eintritt: 7 Euro

instagram.com

facebook.com

Datum

28. - 29.Okt.2023
Expired!

Uhrzeit

Ganztags

Labels

dream_machines

Veranstaltungsort

Nürnberg – DE
Klingenhofstraße 72, 90411 Nürnberg
Kategorie
X
QR Code