Reisevortrag »Auf dem Weg«

Martin Brucker berichtet über seine Weltreise / Vom südlichsten Punkt bis in den hohen Norden. Bisher hatte Brucker, der im März 2010 aufgebrochen war, die ersten drei Jahre seiner Reise thematisiert. Jetzt stellt er seinen neuen Vortrag vor. In diesem wird der Weltreisende von seinem Weg zurück berichten. »Es beginnt da, wo der alte Vortrag endete: In Ushuaia, der südlichsten Stadt der Welt«, erklärt Brucker im Gespräch mit dem Schwabo. Von dort verschlug es ihn ganz hoch in den Norden, zum arktischen Meer. Für Brucker nur logisch: »Ich war am südlichsten Punkt. Ich wollte auch im Norden bis dahin, wo es nicht mehr weitergeht.« Die Tour machte er von Dalton City in Alaska aus, nach Sicherheitschecks und mit einer Firma – denn mit seinem Privatfahrzeug, einem BMW-Motorrad, das er übrigens immer noch besitzt, durfte er dort nicht mehr fahren. 

In seinen »dreieinhalb Jahren auf dem Weg nach Hause«, wie er seinen neuen Vortrag betitelt hat, erlebte Brucker wieder viel. Im Gespräch berichtet er von offenen Begegnungen mit freundlichen Einheimischen, mit denen er sich über die Sprachbarrieren hinweg mit Händen und Füßen verständigte, beeindruckenden Landschaften und exotischer Natur.

Auf dem langen Weg nach Hause hat Brucker wieder unzählige Bekanntschaften gemacht, mit manchen der Menschen hat er heute noch Kontakt. Sie seien alle freundlich und offen gewesen, hätten ihm Tipps gegeben – oder ihn gleich zu sich nach Hause eingeladen. Aber ist es nicht auch einmal gefährlich geworden? »Im Rückblick vielleicht schon«, befindet Brucker. Da er die Orte aber jeweils nur kurz besucht habe, sei ihm eine mögliche Gefahr dort nicht unbedingt bewusst gewesen. Und das, obwohl er beispielsweise während des Unabhängigkeitsreferendums den Sudan bereiste. »Oder im australischen Outback: Da war ich tagelang alleine unterwegs.« Einheimische hätten ihn nahezu für verrückt erklärt. Zwei Unfälle überstand der Weltenbummler mit Blechschäden am Motorrad, in Bolivien musste er eine Wurzelbehandlung über sich ergehen lassen. Diese sei jedoch so gut ausgeführt worden, dass es zurück beim Zahnarzt in Haslach keinen weiteren Behandlungsbedarf gegeben habe.

https://touratech-west.de/reisevortraege/

Datum

18.Nov.2022
Expired!

Uhrzeit

19:00 - 22:00

Labels

custombike

Veranstaltungsort

DE – Aachen
Kohl Motorrad, Neuenhofstraße 160, 52078 Aachen
Kategorie

Veranstalter

Daniel Grosvarlet
Telefon
02415688107
E-Mail
daniel.grosvarlet@kohl.de
X
QR Code